Sven Effert (1922-2000). Leben und Werk

Maren Friederike Weber (Hrsg.),

Sven Effert (1922-2000). Leben und Werk (Studien des AKWG, 21), Kassel University Press, Kassel 2018, ISBN (978-3-7376-0500-7)

Das vorliegende Werk zeichnet ein detailliertes Bild Sven Efferts (1922-2000) im Spiegel seiner Zeit und analysiert dessen Einfluss auf den heutigen Stand der Kardiologie und Biomedizinischen Technik.

Effert etablierte unter anderem die Echokardiographie in Deutschland, bereitete den Weg für die Erstimpklantaion eines Schrittmachers und entwickelte durch seine Arbeiten das heute nach angewandte Monitoring im Verlauf eines akuten Mykordinfarkts.

Als eines der Gründungsordinarien der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen führte Effert den Lehrstuhl für Innere Medizin I in interdisziplinärer medizinisch-technischer Orientierung. In diesem Zusammenhang erwirkte er auch die Gründung des Helmholtz-Institus an der RWTH – der wohl bedeutendste Verdienst Efferts für die Entwicklung der Biomedizinischen Technik in Deutschland.

Die Verlagsankündigung finden sie auf dieser Seite.

Link zur Onlinepublikation (Leseprobe bei Google).