Leitende Aachener Klinikärzte und ihre Rolle im „Dritten Reich“

Kühl Richard,

Leitende Aachener Klinikärzte und ihre Rolle im „Dritten Reich“ (= Studien des AKWG, 11), kassel university press: Kassel 2011 (ISBN: 978-3-86219-014-0)  

Die vorliegende Studie wurde von der Medizinischen Fakultät der RWTH Aachen gefördert. Es handelt sich um das erste größere Projekt zur Rolle der Aachener Krankenanstalten im „Dritten Reich“. Im Fokus stehen die Biographien der Chefärzte, die zwischen 1933 und der Gründung der Universitätsklinik (1966) in Aachen tätig waren.

Die Ergebnisse der Studie konterkarieren die kolportierte Legende des „katholischen Aachener Widerstands“ in der NS-Zeit. Das Buch belegt darüber hinaus, das Aachen nach 1945 zu einem „Auffangbecken“ für NS-belastete Ärzte wurde.

Die Verlagsankündigung finden Sie auf dieser Seite.

Link zur Online-Publikation (pdf-view, nicht ausdruckbar).